Workshops

Yoga Michaela Pfütsch Workshops
Die Kraft der Monate Die Kraft in dir Körper Atem Seele Yoga Michaela Pfütsch
Körper Atem Seele Yoga Die Kraft der 12 Monate Die Kraft in dir Hirsch

Die Kraft der Monate – Die Kraft in dir


 Lass dich begleiten und komm mit auf eine tiefe Reise in die Natur. Verbunden mit all ihren Elementen, erlebst du die Polarität der Kräfte um in deine eigene, natürliche Balance zu kommen.
 
 Wir alle sehnen uns nach einer Balance im Leben, um ausgeglichen aus unserer Mitte zu agieren und in die eigene Kraft zu kommen. Die Natur lebt uns genau diese Ausgeglichenheit vor und unterstützt uns mit ihrer Energie. Jeder Monat hat eine besondere Kraft und Qualität, die zu jeder Zeit auf uns einwirkt und genauso beeinflussen uns die Kräfte des Mondes in seinem Zyklus.
 Wir selbst sind ein Teil der Natur und können uns dieser natürlichen Kraft und Ausgeglichenheit in uns bewusst werden. Nicht nur im Außen herrschen polare Kräfte (Wärme und Kälte, Feuer und Wasser).
 
 Jeder von uns, egal welchen Geschlechts, hat einen männlichen und einen weiblichen Teil mit den entsprechenden Kräften in sich.
 Sind wir uns dessen bewusst? Wie agieren oder reagieren diese männlichen und weiblichen Teile in uns? Herrscht Balance und Ausgeglichenheit zwischen beiden? Nützt es mir, nur meine weibliche Kraft zu wecken und zu aktivieren oder braucht auch der männliche Teil meine Zuwendung und Aufmerksamkeit? Oder ist der männliche Teil sehr aktiv und lässt dabei dem weiblichen Teil zu wenig Raum?
 Auf unserer Reise durch die Natur der Monate werden wir all diese Energien, Qualitäten und Kräfte, die im Außen und so auch im Innen herrschen, erforschen und erfahren.
 
 Inhalt:

  • Natur und Mythologie des jeweiligen Monats und seine besondere Qualität, welche Rituale gibt es (Fasching, Ostern, Pfingsten etc.) und was steckt dahinter. Wie kann ich diese Rituale für mich nutzen?
  • Meditationen in die polaren Kräfte des Innen und Außen
  • Yin und/oder Yang-Praxis
  • die Kraft des Mondes (Neu- und/oder Vollmond)
  • Atempraxis
  • gelegentliche Praxis und Ritual in der Natur, woran du live teilnehmen kannst
  • Tipps zu Kräutern und bestimmten Nahrungsmitteln, welche im jeweiligen Monat besondere Kraft besitzen und dich körperlich sowie seelisch unterstützen

Spüre in dich hinein und du wirst fühlen, was macht diese Kraft mit deiner Seele, deinem Inneren? Was ist da und was braucht es um in deine Balance zu kommen. Du wirst herausfinden wie du deinem Körper in diesem Monat etwas Gutes tun kannst, welche Kraft in der Natur unterstützt dich dabei im Innen und Außen und welcher Bereich braucht besondere Aufmerksamkeit.
 Wir schaffen eine bewusste Verbindung von Körper, Atem und Seele - eine Erfahrung die jeden Teil unseres Seins einbezieht.
 
 Es wird jede Woche ein Video geben. So kannst du selbst entscheiden wann, wo und wie oft du es anschaust. Ich bin jeder Zeit da um Dir zuzuhören, um Impulse zu geben und zu unterstützen.
 
 Wichtig: Besitzt du die Bereitschaft hinzuschauen - zu DIR - um Licht in dein Sein zu bringen und evlt. Dinge zu ändern? Um frei deine Kraft aus der Mitte heraus zu leben mit der Unterstützung deiner männlichen und weiblichen Kraft?

Kosten: 19,- Euro monatlicher Beitrag
(Beitritt und Beitragsfälligkeit immer zum 1. des Monats, Teilnahme monatlich kündbar)

Teilnehmerstimme von Evelyn


Für mich war es ein Geschenk, dass ich zum Einen schon mal für den Februar meine Kraft spüren konnte und zum Anderen mir bewusst, Zeit für mich zu nehmen. 

 

Es war eine Reise durch den Monat und auch gleichzeitig ein Stück zu mir selbst, die mir nachhaltig ein ausgeglichenes, wohltuendes Gefühl der Ruhe und der Ganzheit beschert hat. 

 

Auf dieser Reise erlebte ich pure Lebensfreude, aber auch Traurigkeit, die aus meiner Sehnsucht zu einem Thema in meinem Leben kam. Dabei habe ich diese Lebensfreude gefeiert, genossen und mich um meine Sehnsucht gekümmert, was mich dann in viel Klarheit gebracht hat. 

 

Mit dieser Reise gehe ich nun noch bewusster durch die Natur, aber auch achtsamer mit mir selbst um.

 

Ich kann dieses Geschenk jedem empfehlen, der bereit ist, bei sich hinzuschauen, sich zu spüren, Dinge, die nicht im Gleichgewicht sind, wieder in die Balance zu bringen. Es lohnt sich.

 

Und ich werde meine Reise auf alle Fälle fortsetzen, ein Folgeticket bei dir liebe Micha buchen und mir selbst somit ein wertvolles Geschenk machen. Denn das bin ich mir wert.

 

Danke liebe Micha, dass du dein Wissen so wundervoll aufbereitet an uns weitergibst und wir es nutzen können.

Teilnehmerstimmme von Falk


Ich hatte die Freude die ersten drei Videos - zwei geführte Meditationen und eine Anleitung zum Yin-Yoga - vorab auf mich wirken lassen zu dürfen.

 

Zu Beginn jedes der Videos wird über allerlei Wissenswertes zum aktuellen Monat, zur Natur und ihrer Wirkung auf den Menschen und zu antiken Mythen und ihre Bedeutung erzählt. Dies geschieht in einer Weise, dass man gerne zuhört, die Worte genießt und sich auf den nachfolgenden Inhalt voller Entspannung und Aufmerksamkeit einstellen kann.

 

Die Monatsmeditationen sind in einem logischen Zusammenhang verfasst. Die jeweils aktuelle Meditation weckt Erinnerungen an die vorherige. Das fühlt sich stimmig und von Michaela gut überlegt an.  Beide von mir mehrfach absolvierten Meditationen hatten eine für mich tiefe Wirkung und führten mich an Ecken meines Unterbewusstseins in welche ich sonst nur selten schaue.  Das ist im ersten Moment nicht immer mit Jubel verbunden. Lässt man das Gehörte einige Tage auf sich wirken und wiederholt man die bereits gehörte Meditation, ergibt sich zunehmend Klarheit, Freude an sich selbst und Inspiration zum weiteren Nachdenken und Nachfühlen.

 

Mein Highlight war die Anleitung zum Yin-Yoga.  Der Anfang des Videos ist dem der Meditationen sehr ähnlich, doch dann kommt es unerwartet anders. Die gut erkennbar vorgeführten Yoga-Positionen waren auch für einen Anfänger wie mich, schnell und bequem einzunehmen. Die Wirkung der etwa eine Stunde dauernden Yoga-Session war von unzweifelhaft wahrnehmbarer physischer und psychischer Entspannung gekennzeichnet.  Körperlich lässt sich diese Wirkung mit einer kurzen Entspannungsmassage vergleichen. Echt wohltuend.

 

Mein Fazit:  Ich werde künftig - so es mir zeitlich möglich ist - sowohl an den Meditationen als auch an den entspannenden Yin-Yogaübungen meine Freude haben.

Regelmäßige Workshops

Michaela Pfütsch Yoga Mantra Singen Musik Gitarre

Herzensstimme

alle 14 Tage Dienstag, 18:00 - 19:30 Uhr (jede ungerade Woche)


Ein sehr großes Anliegen ist mir, Menschen wieder zusammen zu bringen. Wieder eine Gemeinschaft zu bilden in einer Zeit, in der viele sich sehr alleine fühlen.

Es ist so wichtig dieses Miteinander zu haben, sich geborgen und als Teil des Ganzen zu fühlen. So Halt und Vertrauen zu finden. Sich miteinander freuen, Spaß haben, weinen, lachen, reden, schweigen, zuhören, ...


Singen ist eine ganz wundervolle Möglichkeit miteinander zu sein. Einfach zu sein und den anderen fühlen.


So freue ich mich ein ganz freies Zusammensein und singen oder einfach nur zuhören anzubieten.

Durch das Singen kommen wir wieder ganz in unseren Rhythmus, füllen uns wieder auf, berühren uns im Herzen, schenken uns Freiheit und ein tiefes friedvolles Gefühl im Herzen, um nur einige der vielen positiven Effekte von Musik und Singen zu nennen.


Zusammen mit Kristina, die uns auf Gitarre oder Klavier und mit ihrer tollen Stimme begleiten wird. Und auch sie freut sich sehr auf dieses Miteinander und jede Seele, die mit auf diese Herzensreise kommt:


 "Ich spreche oft mit Menschen über das Singen. Die meisten sagen sie  würden so gern auch einmal singen, trauen sich aber nicht, weil sie  glauben es nicht zu „können“. Ich bin davon überzeugt, jeder Mensch KANN  singen und noch viel mehr bin ich davon überzeugt, jeder Mensch SOLLTE  singen. Singen macht frei und glücklich… und Spaß!
Beim Mantrasingen geht es nicht darum „schön“ oder „richtig“ zu singen.  Es geht darum, unsere Stimmen und unsere Herzen zu öffnen, um die tiefe  Wirkung der Mantras zu erleben. Jeder Mensch hat sein eigenes,  besonderes Instrument, nämlich den eigenen Körper mit einer  einzigartigen Stimme.
Und viele von uns haben dieses Instrument noch nie  gespielt und darum auch noch nie gehört. Das Erlebnis, die eigene mit  vielen anderen, einzigartige Stimmen in einer Gruppe zu vereinen und zu  einem großen Klangerlebnis zu machen, das möchte ich gern mit euch  teilen und hören und vor allem im Herzen und im ganzen Körper spüren.
Es wird zu einem großen Miteinander, wenn wir unsere individuellen  Klänge vereinen und die Schwingungen der Melodien aus unseren Herzen in  die Herzen der anderen schicken. Denn dort ist wo Musik entsteht! Nicht  im Kopf, in der Kehle oder im Bauch, nicht durch Perfektion oder  Technik. 
Sie entsteht im Herzen wenn wir es öffnen und ihm so eine  Stimme geben. Unsere Herzensstimme…"
 

Preis: 10,- €

Körper Atem Seele Yoga Michaela Pfütsch Jahreskreisfest

Jahreskreisfeste




Jeder kennt die Kraft und Freude, die der Frühling mitbringt, die Energie die wieder fließt und den Drang nach draußen zu gehen und das neue Leben tief einzuatmen. Der Sommer, wo wir uns frei in der Natur bewegen können, barfuß auf der Erde wandeln, die Wärme der Sonne auf der Haut spüren. Der Herbst, der uns mit seiner Fülle und Farbe ganz verzaubert durchs bunte Laub toben lässt. Der Winter, der den Schnee und die Stille bringt, den Rückzug, die Zeit ins Innen zu gehen und zu ruhen.

Die Jahreskreisfeste, welche nach unserer alten Tradition alle 6 Wochen gefeiert werden, geben uns einen tieferen Einblick in die Qualitäten dieser Jahreszeiten. Auch wir sind ein wichtiger Teil der Natur und mit ihr verbunden. Was spiegelt uns die Natur, was passiert auch in uns selbst und wie kann ich diese Jahreszeit im Außen für mich nutzen?

Was dich erwartet:
Eine herzliche Gemeinschaft im Kreis am Feuer.
Erzählungen über das, was im Außen und im Innen passiert.
Geschichten über die alten Bräuche und Traditionen und wie du all das im Alltag für dich nutzen kannst.
Eine Meditation, bei der du ganz für dich sein und eintauchen kannst, um zu dir zu schauen und deine Kraft zu stärken. Bewusstsein für dich.
Ein Ritual, um diese Qualitäten, deine Erkenntnisse und Erfahrungen, greifbar zu machen und sie so ganz in dir spürbar und lebendig werden zu lassen.

"Ohne Rituale sind wir wie Schiffe die einander vorbei durch die finstere Nacht gleiten. Rituale erlauben uns die Schönheit im Anderen zu sehen." (Malidoma Somé)

Ich freue mich sehr auf dieses Ritual des Kreises, der Gemeinschaft.

Das Ritual, am Feuer den Geschichten und Erzählungen von unseren Wurzeln zu lauschen und etwas tief in uns erinnern zu lassen.
Das Ritual, abzutauchen ins Innere und die eigene Kraft, die eigene Stärke und das Sein, zu sehen, zu spüren und zu wecken.
Das Ritual, unsere Stimme, unsere Hände, die Herzen und das eigene Tun zu nutzen, um der Kraft des Rituals Ausdruck zu verleihen.

All diese Rituale, die ein großer wichtiger Teil unserer Gesellschaft waren, werden durch uns für unser Hier und Jetzt wieder lebendig.

Weckt es eine Sehnsucht in dir, möchtest du wieder bewusst Teil der Natur sein und diese Kräfte rufen, dann sei von Herzen gerne dabei und belebe den Kreis und diese – unsere – Tradition mit deiner Kraft.

Preis:    10,- €

Michaela Pfütsch Yoga Natur Naturtag

Natur Yogatag




Wir alle kennen dieses ruhige, entspannte Gefühl, wenn wir Zeit im Wald, am Flus oder See, auf Wiesen, in den Bergen,...  verbracht haben. 
Die Natur schenkt uns ein Gefühl von Weite, Freiheit und Frische. Sie lässt uns wieder Energie tanken und in uns dieses Gefühl von Verbundenheit entstehen. 

So erleben wir den Zauber der Natur mal ganz intensiv, immer mal wieder anders.
Mal mit Yoga, Meditationen, Singen, Atem, kleinen Ritualen, allem was gebraucht und gewünscht wird. 

Wir werden uns einmal im Monat treffen, um die Kraft der Natur und allem was sie uns schenkt zu nutzen und uns zu füllen.
Orte finden, ganz ohne Verkehr und nur mit den Geräuschen der Natur, Ruhe finden. Unsere Sinne wieder schärfen. 

"Wir brauchen nicht mehr Schlaf.
Es sind unsere Seelen die müde sind,
nicht unser Körper.
 Wir brauchen Natur.
 Wir brauchen Magie.
Wir brauchen Abenteuer.
Wir brauchen Freiheit.
Wir brauchen Wahrheit.
Wir brauchen Ruhe.
Wir brauchen nicht mehr Schlaf.
Wir müssen aufwachen und leben."
Brooke Hampton 


Preis: 80,- Euro
(Verpflegung inbegriffen)